Allgemeine Geschäftsbedingungen Tiefenbacher Ruzica OG
1.
Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Tiefenbacher Ruzica OG
(Auftragnehmerin) und dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen im Bereich
der Permanent Makeup, Microblading, Wimpernverlängerung, Sugaring und
angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz erbracht
werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige
Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Auftragnehmerin und ihre Angestellten
führen ihre Dienstleistungen nach bestem
Wissen und Gewissen und nach dem neusten
Standard und Hygienebestimmung am
Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards
auftreten, wird der Kunde noch vor
Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.
2.
Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet,
die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, ins
besondere Diabetes, der Einnahme von Blutverdünnungsmittel,
Infektionskrankheiten oder Allergien zu informieren, die eine Auswirkung oder
Einfluss auf die Behandlung haben könnten.
3.
Vertragsschluss
Die Angebote sind freibleibend, Änderungen
sind vorbehalten.
Mit der Vereinbarung eines
Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des
Vertragsangebotes.
Die verbindliche Annahme der
Buchung erfolgt mit per SMS, eMail, Online Kalender oder telefonischer
Terminbestätigung.
- Preise
und Zahlungsbedingungen
- Alle
Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den
aktuellen Preislisten, die
am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind.
- Neue
Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer
Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
- In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist die
gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
- Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne
Skontoabzug am Geschäftssitz in bar, per Maestro Karte (EC-Karte,
Bankomatkarte) oder Kreditkarte (Master- oder Visa Karte) zur Zahlung fällig.
- Zahlungen
mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.
- Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der
Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
- Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten
verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
Die Auftragnehmerin behält
sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung
aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
- Behandlungsausfälle / Stornobedingung/Terminabbruch/Behandlungszeiten /
Behandlungsdauer/
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte,
gelten als verbindlich.
Sollte aus welchen Gründen
auch immer ein Termin nicht eingehalten werden können, ersuchen wir um
unverzügliche Absage.
Terminänderungen sind bis
spätestens 48 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich.
Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und per E-Mail können von Freitag 18Uhr
bis Montag 09:00 Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden,
eine Beantwortung ist deshalb nicht möglich.
Kann oder möchte der Kunde
einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig
verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart
wurde:
- Bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen keine Kosten an.
- Bei Absagen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin verrechnen wir 40 % für die exklusiv für Sie reservierte Zeit. Bei Nichterscheinen ohne Absage verrechnen wir 100% der Behandlungskosten.
- Sollte eine Behandlung aus zwei Terminen (Haupt- und Nachbehandlung) bestehen, so hat der 2. Termin innerhalb von 8 Wochen ab dem 1. Termin zu erfolgen.
Sollte die Kundin den 2. Termin nicht wahrnehmen und diesen 48 Stunden vor dem stattfinden nicht verschoben haben, wobei er nur innerhalb der 8 Wochen verschoben werden kann, dann verfällt dieser. Das Nachholen des 2. Termins wird mit einer Behandlung der Auffrischung gleichgesetzt, die Kosten von 150€ sind von der Kundin zu tragen. - Bei bereits bezahlten Behandlungen (Gutscheine) besteht kein Anspruch
auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. - Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im
Behandlungsraum. - Wird vom Kunden der bereits stattfindende Termin unterbrochen und wird nicht wahrgenommen, gilt er als erfüllt. Die Kosten von 380€ (bei Erstbehandlung) oder 180€ (bei Nachbehandlung) sind vom Kunden zu tragen.
- Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin.
Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren
Organisationsablauf nicht beeinträchtigt. - Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich
bestätigt.
10.
Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerin behält
sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche
oder hygienische Gründe entgegenstehen.
Der Kunde verpflichtet sich während
des Besuches im Geschäft eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen.
Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen
verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu
verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
- Aktionen
/ Gutscheine
- Laufende
Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet
werden.
- Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist
und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
- Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch innerhalb
von 12 Monaten eingelöst werden.
- Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen
sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder
gestohlenen Gutscheinen und Abos wird – auch bei Vorlage der Quittung – kein
Ersatz geleistet.
- Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine
können zurückgewiesen werden.
- Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können
nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den
Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die
Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
- Leistungen
Angestellte
Die Auftragnehmerin ist
berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch Angestellte
erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig sind.
13.
Datenschutz
Der Kunde stimmt der
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich
zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner
Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Darüber hinaus findet eine
Weitergabe an Dritte nicht statt.
Die Einwilligung zur
Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde
jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen. (Siehe
auch Nutzungsbedingungen)
- Mängelansprüche
/ Gewährleistung
- Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder
Lieferung können nur innerhalb von 7 Tagen geltend gemacht werden und sind auf
Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung
durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
- Nach
dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
- Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes
Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat
oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen
durchgeführt wurden und insbesondere bei nicht Einhaltung der
Nachpflegeinstruktionen.
- Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach
seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
- Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen
Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz,
grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer
Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag
bleibt unberührt.
- Die Hydradermabrasion erfolgt nach neuestem Standard, der Auftraggeber
erhält eine genaue Aufklärung und unterfertigt diese verstanden zu haben,
ebenso wird die Behandlung Mikroneedeling nur von fachmännisch geschultem
Personal mit sterilen Nadeln durchgeführt und der Auftraggeber genauestens
aufgeklärt. Für etwaige Reaktionen oder Unverträglichkeiten übernimmt der
Auftragnehmer keine Haftung.
- Modelle, die sich zur Verfügung stellen, wissen das die Behandlung von
Auszubildenden durchgeführt wird. Der Auftragnehmer übernimmt für etwaige
Mängel oder mögliche Folgeschäden keine Haftung.
- Haftungsausschlüsse
- Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über
bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung
entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
- Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden
oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine
Haftung übernommen.
- Nebenbestimmungen
- Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese
Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich
Anwendung.
- Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie
Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich
bestätigt worden sind.
- Salvatorische
Klausel
Sollten einzelne
Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird
hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die ganz oder teilweise
unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren
wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
18.
Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Wien.